Wohnberatung
Im Landkreis Rotenburg (Wümme) stehen Frauen und Männer als geschulte ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater („Die Wohn - Erleichterer“) für eine wohnortnahe Beratung zur Verfügung.
Die kostenlosen Beratungsgespräche finden vorzugsweise in Form von Hausbesuchen direkt in der eignen Häuslichkeit statt. Auf Wunsch kann auch ein Gesprächstermin im Büro des Senioren- und Pflegestützpunktes vereinbart werden. Hierbei werden viele Fragen rund um das Thema komfortables und barrierefreies Wohnen beantwortet und Hinweise zu kleinen und größeren Maßnahmen gegeben. Die Koordination der Ehrenamtlichen erfolgt über den Senioren- und Pflegestützpunkt (Siehe „Kontakt“).
Um die Arbeit der ehrenamtlichen Wohnberater einem breiten Kreis von Interessierten und Hilfesuchenden bekannt zu machen, wurde ein Faltblatt entworfen, das im Anschluss an diesen Text zum Herunterladen zur Verfügung steht oder beim Senioren- und Pflegestützpunkt angefordert werden kann.
Der nachfolgende Film erläutert sehr anschaulich, wie die Wohnberatung unterstützen kann:
Ferner wurde ein Vortrag erstellt, der anschaulich das Aufgabengebiet der "Wohn - Erleichterer" darstellt. Gerne wird dieser auf Anfrage beim Senioren- und Pflegestützpunkt von den „Wohn – Erleichterern“, z. B. in einem Seniorenkreis o. ä., präsentiert.
Im Jahr 2022 wurde die ehrenamtliche Wohnberatung mit dem Niedersächsischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der folgende Film gibt einen Einblick in die Tätigkeit.
Niedersächsischer Ehrenamtspreis 2022 für "Die Wohn-Erleichterer"
Verbunden mit der Auszeichnung konnten von dem Preisgeld einige hilfreiche Anschaffungen erfolgen. So stehen den Wohnberaterinnen und Wohnberatern nun Koffer mit verschiedenen Hilfsmitteln zur Demonstration zur Verfügung, die in der Beratung und bei Vorträgen zum Einsatz kommen. Weiter erleichtern Lasermessgeräte die Arbeit vor Ort.
Wer Interesse an einem Ehrenamt in der Wohnberatung hat – sei es in der direkten Beratung oder in Form von Öffentlichkeitsarbeit, ist herzlich Willkommen. Handwerkliche und organisatorische Fähigkeiten sowie Freude an der Arbeit mit Menschen sind hilfreich für die Tätigkeit als „Wohnerleicherer“, so der Name der Ehrenamtlichen. Das zeitliche Engagement kann variabel erfolgen. Regelmäßige Austauschtreffen unter Begleitung der Mitarbeitern des Senioren- und Pflegestützpunktes sorgen dafür, in einer Gruppe eingebunden zu sein. Voraussetzung für die Tätigkeit im Ehrenamt ist die Teilnahme an einer Schulung zur Wohnberatung, die auch online absolviert werden kann. Dies ist aus Gründen der Qualitätssicherung notwendig.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne unter den nebenstehenden Kontaktdaten an den Senioren- und Pflegestützpunkt.