Gesundheitsvorsorge
Möglichst gesund alt zu werden ist ein Wunsch, den wohl jeder von uns teilt. Um dies zu erreichen, sollte auch im Alter das vorrangige Bemühen darin liegen, möglichen Erkrankungen aktiv vorzubeugen. Dazu gehört vor allem, körperlich und geistig beweglich zu bleiben.
Weitere Informationen zu einem gesunden und aktiven Leben geben die Programme „Älter werden in Balance“ und „Gesund und aktiv älter werden“, welches von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung begleitet werden. Die Internetadresse finden Sie unter dem Reiter „Links“.
Beratung vor Ort, auch in Form persönlicher Gespräche, bieten die ehrenamtlichen Gesundheitslotsinnen. Diese sind im Rahmen des Projektes „Gesunde Dörfer“ in den Kommunen Fintel, Rotenburg, Scheeßel und Sottrum tätig.
Diese kennen eine Vielzahl an Angeboten in der Region, von der Herzsportgruppe bis zur Ernährungsberatung oder den Selbsthilfegruppen sowie den Angeboten der Sportvereine.
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Therapiehilfe gGmbH - Fachstelle Sucht und Suchtprävention im Landkreis Rotenburg (Wümme) - Beratungsstelle Bremervörde, Bahnhofstraße 15, 27432 Bremervörde
- Therapiehilfe gGmbH - Fachstelle Sucht und Suchtprävention im Landkreis Rotenburg (Wümme) - Beratungsstelle Rotenburg (Wümme), Große Straße 28 - 30, 27356 Rotenburg (Wümme)
- Therapiehilfe gGmbH - Fachstelle Sucht und Suchtprävention im Landkreis Rotenburg (Wümme) - Beratungsstelle Visselhövede, Bahnhofstraße 31, 27374 Visselhövede
- Therapiehilfe gGmbH - Fachstelle Sucht und Suchtprävention im Landkreis Rotenburg (Wümme) - Beratungsstelle Zeven, Poststraße 12, 27404 Zeven (City Passage)
Vereine
- ZISS Rotenburg (Wümme), Große Straße 28-30, 27356 Rotenburg (Wümme)