Newsletter Ehrenamt gesendet am 28.02.2024

Newsletter Februar 2024

Liebe Freiwillige, ehrenamtlich Tätige und Interessierte,

mit unserem Newsletter versuchen wir, immer gegen Ende des Monats Ihnen die wichtigsten Informationen aus dem großen Topf „Freiwilliges Engagement“ zukommen zu lassen.

Deswegen ohne weitere Einleitung geht es sofort los: 

Veranstaltungen der Servicestelle Ehrenamt – also in eigener Sache für die Freiwilligen im Landkreis und das in chronologischer Reihenfolge: 

Ehrenamt und Steuern - Was Vereine und Freiwillige wissen sollten

Donnerstag, 14.03.2024, 18.00 bis 20.00 Uhr, großer Sitzungssaal, Kreishaus Rotenburg, Hopfengarten 2
Herr Spieler vom Finanzamt Zeven kommt zu uns und geht auf die verschiedensten Fragen ein wie z.B.:

  •   Was müssen wir als Verein beachten, wenn wir Auslagenersatz oder   Pauschalen an unsere Ehrenamtlichen zahlen wollen?
  •          Wie können wir „Ehrenamtspauschalen“ oder sogenannte „Übungsleiterpauschalen“ zahlen?
  •         Wie müssen wir unsere Einnahmen versteuern? Was ist bei Spenden und Spendenbescheinigungen zu beachten?

Nach dem Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss ist Zeit reserviert für das Thema „ELSTER“ – die elektronische Steuererklärung.
Verbindliche Anmeldung bis 11.03.2024 unter dem folgenden Link: Anmeldung Vereine und Steuern

 Fundraising – Praxisworkshop für Vereine

Freitag, 15.03.2024, 11.00 bis 17.00 Uhr, kleiner Sitzungssaal (1. Stock) Kreishaus Rotenburg, Hopfengarten 2.
Zielgruppe: Ehrenamtliche und Freiwillige, die für Ihre Organisation Mittel generieren und erwirtschaften möchten.
Sie sind ständig auf der Suche nach Geld und Unterstützung? Es mangelt an allen Ecken und Enden in Ihrem Verein? Neue Angebote können nicht starten, weil Ihnen die Mittel dazu fehlen? Dann nutzen Sie die Chance und nehmen Sie an unserem Einsteiger-Workshop teil.
Sie tauschen sich aus zu Ihren Bedarfen, Ideen und möglichen Förderungen. Und Sie nehmen konkrete Fördermöglichkeiten, Grundsätze der Förderstrukturen in unserem Land und mögliche Wege für Sie und Ihren Verein in den Blick.
Verbindliche Anmeldung bis zum 07.03.2024 unter folgendem Link: Anmeldung Fundraising 2024. Die Teilnahme (incl. Verpflegung) ist kostenlos für Ehrenamtliche.

Elevator Pitch - Erlerne die Kunst, andere in minimaler Zeit zu überzeugen und flexibel auf alle Arten von Persönlichkeiten anzupassen.

Wir bieten einen Basiskurs für Freiwillige und Ehrenamtliche. Wenn Sie sich wünschen auf den Punkt knackig Geldgeber, zukünftige Freiwillige oder Verwaltung und Politik von Ihrer guten Sache zu überzeugen, dann ist dies Ihre Chance. Sie benötigen nur 70 Minuten Zeit, einen Laptop oder PC und einen Internetzugang.
Für Sie als Ehrenamtliche bieten wir die Möglichkeit, im E-Learning auf unsere Kosten einen Einsteigerkurs zu besuchen. Wenn Sie Interesse daran haben, melden Sie sich schnellst möglich hier an:
https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/ElevatorPitch24/
Vorteil: Sie können diesen Kurs jederzeit flexibel von allen Orten aus besuchen!

Mai 2024 - Safe the Date  -  Bitte schon einmal notieren:

Wir starten mit unseren Freiwilligen Foren
7. Mai (Dienstag), 15-17 Uhr, MGH Zeven und
23. Mai (Donnerstag) 15-17 Uhr im MGH Rotenburg-Waffensen
Einzelheiten folgen! 

Ebenfalls im Mai: Infomobil und Vorträge des Projekts „Digitaler Engel

6. Mai (Montag), 15-17 Uhr in Gnarrenburg. (Thema und Adresse folgen noch)
7. Mai (Dienstag) 15-17 Uhr in Zeven MGH (Beratung im Infomobil)
8. Mai (Mittwoch) 10-12 Uhr in Sittensen (Thema und Adresse folgen noch)
14. Mai (Dienstag) 10-12 Uhr in Bremervörde, Rathaus, Sitzungssaal (Thema folgt)

  

Veranstaltungen von anderen

Wir weisen immer wieder gerne auf die großen Organisationen hin, die Fortbildungen für Freiwillige anbieten, zum Teil kostenpflichtig, häufig aber auch kostenfrei.

Haus des Stiftens engagiert sich sehr für Freiwillige – hier der Link zu den Fortbildungen:
https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/alle/
Hervorzuheben zum Thema Geld kostenfrei:
FUNDRAISING DIGITAL vom 15. bis 18. April 2024

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt  bietet ebenfalls viele kostenfreie Fortbildungen an. Ihr You-Tube-Kanal umfasst mittlerweile über 180 Videos.
Thema Geld: Die Digitalkonferenz
„Alle reden übers Geld – wir auch“ startet am 14. März.

Ebenfalls bietet die DSEE eine kostenlose IT-Hilfe für gemeinnützige Organisationen an.

 

Verschiedenes:

Ehrenamtskarte – neuer Förderer im Landkreis: Wir freuen uns, dass die Firma Hoyer mit Sitz in Visselhövede die Niedersächsische Ehrenamtskarte unterstützt. Bei ihren 30 Tankstellen in Niedersachsen und Bremen erhalten Sie mit der Ehrenamtskarte 1 Cent Nachlass pro getankten Liter Kraftstoff.

Singepaten gesucht! Der Kreischorverband Bremervörde e.V. sucht auch dieses Jahr Singepaten für die Kindergärten. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Erste Hilfe: Übernahme der Ausbildungskosten von Übungsleitenden in Sportvereinen durch die VBG. Die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) und der DOSB sind der Auffassung, dass jeder Übungsleitende in einem Sportverein in Erster Hilfe ausgebildet sein muss. Die Lehrgangsgebühren hierfür werden von der VBG übernommen.
Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund Niedersachsen sind, haben daher die Möglichkeit mit einer anerkannten Ausbildungsstelle zusammenzuarbeiten. Die Kosten für den Kurs bzw. die Teilnahme werden dann vollständig von der VBG übernommen.
Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.lsb-niedersachsen.de/mitglieder/recht-versicherung/verwaltungsberufsgenossenschaft
Tipp für alle anderen Bereiche: Bitte sprechen Sie mit Ihrer Berufsgenossenschaft ab, ob auch für Ihre Ehrenamtlichen eine Übernahme dieser Kosten möglich ist.

 

Fördermöglichkeiten

Die UEFA hat einen Klimafond ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Klimafonds werden finanzielle Mittel für umweltbezogene Projekte zugunsten der deutschen Fußball-Familie bereitgestellt. Die Projekte decken die Bereiche Energie, Wasser, Abfallmanagement und Smart Mobility ab.
Noch bis zum 30. Juni 2024 können sich Amateurfußballvereine um Fördermittel für ihre Klimaschutzprojekte bewerben. Projekte können in jeder finanziellen Größenordnung bis zu einer Fördersumme von maximal 250.000 Euro beantragt werden. Es muss dabei vom Verein lediglich ein Mindestbeitrag von 10 Prozent der Fördersumme (maximal aber 5.000 Euro) geleistet werden. Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen können so beispielsweise mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.
Informationen unter
https://de.uefa.com/insideuefa/sustainability/euro2024climatefund/
Passend dazu bietet der DFB seit Kurzem ein kostenloses Klimabilanz-Tool für Amateurvereine an. Ziel ist es, den Vereinen damit einen niedrigschwelligen Einstieg in den Klimaschutz zu ermöglichen:
https://dfb.myclimate.org/de/home

 

Soziokulturförderung in Niedersachsen
Auch in 2024 bestehen wieder Antragsmöglichkeiten, die für Aktivitäten von soziokulturellen Zentren, Initiativen und Vereinen oder anderen Trägern mit soziokultureller Ausrichtung interessant sein könnten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage „Soziokultur-Förderung“.

 

Es ist fast März – der Frühling ist beinahe da. J
Wir senden Ihnen viele Grüße aus der Servicestelle Ehrenamt!
 

Sandra Pragmann und Gerlinde Wozniak

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Singepaten 2024  (820 kB)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

Soziokultur-Förderung MCON  (80 kB)