Newsletter Ehrenamt gesendet am 25.01.2024

Newsletter Ehrenamt Januar 2024

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Freiwillige,

wir begrüßen Sie zum neuen Jahr mit einem bunten Strauß an Informationen und Angeboten rund um das Thema Ehrenamt. Ihnen wünschen wir ein gesundes und glückliches 2024. Und Ihren Organisationen jede Menge Freiwillige, Freude, Erfolg und ausreichend finanziellen Spielraum.

Bei Geld da hört die Freundschaft ja bekanntlich auf und für manche Projekte und Aufgaben braucht es einfach größere Summen oder fortlaufend Förderungen.

Hierbei unterstützen wir Sie und möchten Sie gerne beratend begleiten.

Herzliche Grüße aus der Servicestelle Ehrenamt,

Gerlinde Wozniak und Sandra Pragmann

 

Veranstaltungen der Servicestelle Ehrenamt

Fördermittel-Sprechtag für gemeinnützige Organisationen

Am 20.02.2024 sind Vereine und andere gemeinnützige Organisationen zu unserem ersten Fördermittel-Sprechtag eingeladen. Dieser findet online via Webex von 16.00 bis 18.00 Uhr statt. Wenn Sie ein Projekt planen oder für ein Angebot finanzielle Mittel benötigen und Fördermöglichkeiten suchen, dann sind Sie genau richtig bei uns.

Nähere Informationen finden Sie in der beigefügten Einladung. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte laden Sie sich dafür unter dem folgenden Link den entsprechenden Vordruck herunter: https://hidrive.ionos.com/share/4s2oev6vyj .

 

Ehrenamt und Steuern - Was Vereine und Freiwillige wissen sollten

Am Donnerstag, 14.03.2024, wird Herr Spieler vom Finanzamt Zeven von 18.00 bis 20.00 Uhr im Kreishaus in Rotenburg u.a. folgende Fragen beantworten:

·      Was müssen wir als Verein beachten, wenn wir Auslagenersatz oder Pauschalen an unsere Ehrenamtlichen zahlen wollen?

·      Wie können wir „Ehrenamtspauschalen“ oder sogenannte „Übungsleiterpauschalen“ zahlen?

·      Wie müssen wir unsere Einnahmen versteuern? Was ist bei Spenden und Spendenbescheinigungen zu beachten?

Nach dem Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss ist Zeit reserviert für das Thema „ELSTER“ – die elektronische Steuererklärung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 11.03.2024 unter dem folgenden Link für diese Veranstaltung an: Anmeldung Vereine und Steuern

 

Fundraising – Praxisworkshop für Vereine

Sie sind ständig auf der Suche nach Geld und Unterstützung? Es mangelt an allen Ecken und Enden in Ihrem Verein? Neue Angebote können nicht starten, weil Ihnen die Mittel dazu fehlen? Dann nutzen Sie die Chance und nehmen Sie an unserem Einsteiger-Workshop teil. Der Workshop findet am Freitag, 15.03.2024 von 11.00 bis 17.00 Uhr im Kreishaus in Rotenburg statt.

Sie tauschen sich aus zu Ihren Bedarfen, Ideen und möglichen Förderungen. Und Sie nehmen konkrete Fördermöglichkeiten, Grundsätze der Förderstrukturen in unserem Land und mögliche Wege für Sie und Ihren Verein in den Blick.

Dieser Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Freiwillige, die für Ihre Organisation Mittel generieren und erwirtschaften möchten.

Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Für Verpflegung wird gesorgt sein. Bitte melden Sie sich bei Interesse verbindlich bis zum 01.03.2024 an, damit wir die Veranstaltung vorbereiten und die Referentin planen kann. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich den folgenden Link: Anmeldung Fundraising 2024

 

Förderpreise und Förderprogramme

Johann Bünting-Förderpreis

Auch in diesem Jahr vergibt die Johann Bünting-Stiftung über die allgemeine Förderung von Projekten hinaus den Johann Bünting-Förderpreis an Menschen, die sich ehrenamtlich und generationsübergreifend engagieren.

Es werden zwei Preisträger gesucht, denen der Förderpreis – welcher mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist – überreicht werden kann. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Preis für Schulprojekte zum Thema „Alt für Jung“ bzw. „Jung für Alt“ ausgelobt. Auch dieser Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Hiermit soll die Weiterführung eines Schulprojektes für die Zukunft gewährleistet werden.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.johann-buenting-stiftung.de/jb-foerderpreis/vergaberichtlinien/

 

Förderprogramm "Niedersachsen vernetzt" - kostenfreie Webseitenerstellung für Niedersachsen 

Eine eigene Webseite, Barrierefreiheit und Datenschutz stellen viele Kommunen, Einrichtungen und Vereine finanziell aber auch hinsichtlich des technischen Know-Hows häufig vor eine große Herausforderung. Der Förderverein für regionale Entwicklung e. V. bietet mit seinen Webseitenförderprogrammen Unterstützung und sucht aktuell im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen vernetzt“ neue Projektpartner für die kostenfreie Webseitenerstellung.

Die Erstellung der Webseiten wird im Rahmen der Azubi-Projekte umgesetzt. Durch diese Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung e. V. werden Auszubildende und Studierende praxisnah dabei unterstützt, ihr in der Berufsschule erlangtes Wissen praktisch anzuwenden und Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen - denn das kommt in der Berufsausbildung häufig zu kurz.

Im Zuge dessen können u.a. Kommunen, soziale und öffentliche Einrichtungen, Vereine und kleinere Unternehmen, sich eine individuelle Webseite erstellen lassen. Die gesamte Erstellung des Internetauftritts ist dabei für die Projektpartner kostenfrei und lediglich die Kosten für die Webadresse und den Speicherplatz sind selbst zu tragen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.azubi-projekte.de/

 

Angebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum Thema Geld

Online Seminar zu Fördermitteln: DSEE/Passende Fördermittel finden

Fundraising- und Fördermittelberatung: DSEE/Fundraising-und-Foerdermittel-Beratung

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Einladung Fördermittelsprechtag 20.02.2024  (1 MB)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

Förderpreis Bünting Stiftung 2024  (208 kB)


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

Förderprogramm Niedersachsen vernetzt  (321 kB)